Buch Publikation – „Das Wiener Studentenheim“

Wien ist die älteste Universitätsstadt und auch eine der größten Universitätsstädte im deutschsprachigen Raum. Doch Plätze in den Studentenwohnheimen sind leider Mangelware. Gerade 10% der Studierenden finden einen Platz im Wohnheim. Doch sind diese noch an die neuen Bedürfnisse der Studierenden angepasst? Wie soll ein modernes Studentenwohnheim aussehen und welche Anforderungen gibt es? Wie kann man auch temporäres Wohnen qualitativ hochwertig gestalten, die Kosten minimieren und trotzdem soziale Räume für alle schaffen? Sind individuell entwickelte Raummodule die Lösung für das Platzproblem?

Zusammen mit dem Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein und der TU Wien (Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung) haben wir uns dieser Thematik angenommen und in dem Buch „Das Wiener Studentenheim“ herausgearbeitet, welches im Michael Wagner Verlag erschienen ist. Das Buch kostet 24,90€ und man kann es über Thalia oder Shöpping bestellen.