News

Construction progress Hofwiese, Mitterndorf a. d. Fischa

Construction progress Hofwiese, Mitterndorf a. d. Fischa 22.08.2019 During the two months since the start of the construction work, the progress of construction work in Mitterndorf an der Fischa is progressing rapidly. After concreting the foundation slabs of the two … Continued

Hofwiese, Mitterndorf a. d. Fischa

Project information

Procedure
Selection procedure
Client
ZMI GmbH
Ortenburgerstraße 27
9800 Spittal an der Drau
Principal
Lukas Lang Building Technologie GmbH
Firmiangasse 7
1130 Vienna
Address
Hofwiese, 2441 Mitterndorf a. d. Fischa
Start of planning
06/2018
Start of construction works
06/2019
Completion
11/2019
Construction costs
-
Size of order
Overall planning

The residential complex of Hofwiese is located in the southern part of Mitterndorf at the Fischa in lower Austria. The approx. 1860m² large parcels are located in a quiet residential area, which features small-scale residential buildings as well as single-family houses and a green area nearby.

The project consists of two solid buildings, which are situated in the northeast and west of the Hofwiese. The eastern part includes a residential house with nine apartments and the western part a duplex house with two residential entities. Both parts include large 2- and 3-room apartments. The ground-floor apartments and the duplexes each have a private open space in the form of a private garden and terrace. In addition, the property features a roofed parking space allocated to the apartments as well as storage and additional rooms. The pedestrian zone of the residential complex is accessible via the traffic areas or a sidewalk along the northern side.

The residential building is pre-assembled using a prefabricated wooden construction kit system. The industrially pre-assembled building components will be directly assembled at the construction site and therefore allow a high level of flexibility.

 

More information about this project: landzinshaus.com

and

Neues

Baufertigstellung Hofwiese, Mitterndorf a. d. Fischa

Baufertigstellung Hofwiese, Mitterndorf a. d. Fischa 16.12.2019 In Zusammenarbeit mit Lukas Lang Building Technologies GmbH als Totalunternehmer, wurde für LZH Landzinshaus GmbH ein Wohnhaus mit neun Wohnungen und ein Doppelhaus mit zwei Wohneinheiten im Lukas Lang Baukastensystem aus Holz errichtet. … Weiterlesen

Baufortschritt Hofwiese, Mitterndorf a. d. Fischa

Baufortschritt Hofwiese, Mitterndorf a. d. Fischa 04.11.2019 Nach einer raschen Einrichtung der Gebäudehülle wurde die Fassade an beiden Bauteilen montiert. Im Inneren des Gebäudes wird eifrig am Innenausbau gearbeitet. Nach der Fertigstellung der Wohnungstrennwände wurden die Trockenbauwände errichtet und die … Weiterlesen

Baufortschritt Hofwiese, Mitterndorf a. d. Fischa

Baufortschritt Hofwiese, Mitterndorf a. d. Fischa 22.08.2019 In den knappen zwei Monaten seit Baubeginn gehen die Bauarbeiten in Mitterndorf an der Fischa zügig voran. Nachdem die Fundamentplatten der beiden Bauteile betoniert wurden, begannen die Bauarbeiten des Erdgeschosstragwerkes und der entsprechenden … Weiterlesen

Hofwiese, Mitterndorf a. d. Fischa

Projektdaten

Verfahren
Auswahlverfahren
Bauherr
LZH Landzinshaus GmbH
Goldschmiedgasse 10/101
1010 Wien
Auftraggeber
Lukas Lang Building Technologie GmbH
Firmiangasse 7
1130 Wien
Ort
Hofwiese, 2441 Mitterndorf a. d. Fischa
Planungsbeginn
06/2018
Baubeginn
06/2019
Fertigstellung
11/2019
Baukosten
keine Angabe
Auftragsumfang
Generalplanung

Videos

Die Wohnhausanlage Hofwiese befindet sich im südlichen Ortsteil von Mitterndorf an der Fischa in Niederösterreich. Die ca. 1860m² großen Grundstücke befinden sich in einer ruhigen Wohngegend, die von kleinvolumigen Wohnbauten sowie Einfamilienhäusern und angrenzendem Grünraum geprägt ist.

Das Projekt besteht aus zwei kompakten Baukörpern, die im Nordosten und -westen der Hofwiese zugordnet sind. Der östlich gelegene Bauteil umfasst ein Wohnhaus mit neun Wohnungen und der westliche Bauteil ein Doppelhaus mit zwei Wohneinheiten. Beide Bauteile beinhaltetet großzügig gestaltete 2- und 3-Zimmer Wohnungen. Die Einheiten im Erdgeschoss sowie die Doppelhäuser verfügen jeweils über einen privaten Freiraum in Form von Eigengarten und Terrasse. Zusätzlich befinden sich am Grundstück den Wohnungen zugeordnete überdachte Stellplätze sowie Einlagerungs- und Nebenräume. Die fußläufige Erschließung der Wohnhausanlage erfolgt über die Verkehrsflächen bzw. einen Gehweg an der nördlichen Seite.

Das Wohngebäude wird in dem Lukas Lang Baukastensystem aus Holz vorgefertigt. Die industriell vorgefertigten Elemente werden direkt auf der Baustelle montiert und ermöglichen so eine hohe Flexibilität.

 

Mehr über das Projekt finden Sie hier: landzinshaus.com
und