Dr. Wilhelm-Steingötter-Strasse 16, St. Pölten

Project information

Procedure
Selection procedure
Client
ADSK Immobilienentwicklungs GmbH
Seilergasse 2/6
1010 Vienna
Principal
ADSK Immobilienentwicklungs GmbH
Seilergasse 2/6
1010 Vienna
Address
Dr. Wilhelm-Steingötter-Strasse 16, 3100 St. Pölten
Start of planning
12/2020
Start of construction works
03/2022
Completion
06/2023
Construction costs
Size of order
Architecture planning

A new residential building complex with 33 flats and an underground car parking will be developed at Dr.Wilhelm-Steingötter-Strasse 16 in St. Pölten. The excellent location meets the need for all the required infrastructures and shopping facilities.

The shopping center Traisenpark and a medical center are in the immediate vicinity and within walking distance for the future tenants of the residential building. The nearby lake Viehofner See is a recreational area and an ideal getaway for the whole family.

The attractive location offers excellent public transport connections due to its proximity to the St. Pölten railway station, allowing commuters a direct connection to Vienna’s main railway station and to the airport at Vienna Schwechat.

The residential mix is made up of 33 units ranging in size from 40 to 75 sqm. The floor plans offer a high level of comfort for the tenants, especially with regard to the smaller flats. The residential units are divided into 2- and 3-room apartments and are equipped with an open space in the form of loggias, balconies, terraces and private gardens. The project complies with the required building regulations and is designed as a single building block. The building is divided into two sections and separated by structural concrete balconies in the foreground.

The façade is white and the balconies, loggias and niches are designed in earthy colours, giving the building an additional colour touch.

Dr. Wilhelm-Steingötter-Strasse 16, St. Pölten

Projektdaten

Verfahren
Auswahlverfahren
Bauherr
ADSK Immobilienentwicklungs GmbH
Seilergasse 2/6
1010 Wien
Auftraggeber
ADSK Immobilienentwicklungs GmbH
Seilergasse 2/6
1010 Wien
Ort
Dr. Wilhelm-Steingötter-Strasse 16, 3100 St. Pölten
Planungsbeginn
12/2020
Baubeginn
03/2022
Fertigstellung
06/2023
Baukosten
keine Angabe
Auftragsumfang
Architekturplanung

In der Dr.Wilhelm-Steingötter-Straße 16 in St. Pölten wird eine neue Wohnhausanlage mit 33 Wohnungen und einer Tiefgarage errichtet.  Die gute Lage deckt den Bedarf an allen notwendigen Infrastrukturen und Einkaufsmöglichkeiten ab.

In näherer Umgebung befindet sich das Einkaufszentrum Traisenpark und ein Ärztezentrum, welche für die zukünftigen NutzerInnen der Wohnanlage fußläufig erreichbar sind. Das Naherholungsgebiet Viehofner See liegt gleich in der Nähe und stellt einen optimalen Rückzugsort für die ganze Familie dar.

Die attraktive Lage bietet eine hervorragende öffentliche Anbindung durch die Nähe zum Bahnhof St. Pölten und ermöglicht Pendlern somit eine direkte Verbindung zum Wiener Hauptbahnhof sowie zum Flughafen Wien Schwechat.

Der Wohnungsmix besteht aus 33 Wohneinheiten mit einer Größe zwischen 40 und 75 m2. Die Grundrisse bieten, insbesondere bei den Kleinwohnungen, einen hohen Nutzerkomfort.  Die Wohneinheiten teilen sich in 2- und 3-Zimmer-Wohnungen und sind durchwegs mit einem wohnungsbezogenen Freiraum in Form von Loggien, Balkonen, Terrassen und Eigengarten ausgestattet. Das Projekt folgt den vorgeschriebenen Bebauungsbestimmungen und ist als ein Gebäuderiegel gestaltet. Das Objekt wird in zwei Baukörper geteilt und durch vorgesetzte Balkone aus Strukturbeton gegliedert.

Die Fassade ist in Weiß gehalten und die Balkone, Loggien und Nischen werden in erdigen Farben gestaltet und verleihen dem Gebäude einen zusätzlichen Farbakzent.