Von fragmentierten Vitrinen-Strukturen zum Ausstellungskatalog – FUNNY MONEY. Geld in der Karikatur

In Zusammenarbeit mit Holzer Kobler Architekturen GmbH wurde die diesjährige Sonderausstellung für die Oesterreichische Nationalbank mit dem Titel „FUNNY MONEY. Geld in der Karikatur“ entworfen und realisiert. Der Innenraum wurde gestaltet und die bestehenden Vitrinen des Geldmuseums umgebaut bzw. für die Ausstellungsexemplare angepasst. Zusätzlich zur Ausstellungsgestaltung wurden der zugehörige Katalog und der Folder konzipiert. Der Ausstellungskatalog bietet eine übersichtliche Zusammenfassung der präsentierten Werke sowie eine Erläuterung der geschichtlichen Hintergründe und der verschiedenen Blickwinkel der Künstlerinnen und Künstler, die die Themen Geld – Währung – Wirtschaft in Form von Karikaturen bearbeitet haben.

Dank dieses Katalogs werden die humorvollen Auffassungen zum Thema Geld in der Karikatur auch nach dem Ende der Ausstellung festgehalten und liegen zur zukünftigen Betrachtung bereit. Für die interessante lesefreundliche grafische Gestaltung des Katalogs waren die Grafikdesigner 2xGoldstein und Erik Schöfer verantwortlich.

Wir hoffen, dass den Besucherinnen und Besuchern die Sonderausstellung im Geldmuseum gefällt und sie dank des Katalogs auf diese interessanten Themen zurückblicken werden. Wir bedanken uns noch einmal bei allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon jetzt auf weitere zukünftige Projekte.

<<zum Projekt>>